Verspätungs-Alarm: Rechtzeitig informiert

Aktivieren Sie den "Verspätungs-Alarm" und Sie werden informiert, falls Ihr Zug mehr als 10 Minuten Verspätung hat.

Sie bekommen den Alarm per E-Mail oder - wenn Sie ein "Meine Bahn"-Konto haben - per Push-Nachricht von der App DB Navigator.

  • Für Ihre gebuchten Züge
  • Für Züge, die Sie als Pendler nutzen
  • Informiert Sie, falls Ihr Anschluss nicht eingehalten wird
  • Informiert Sie, wenn Ihr Halt oder Zug ausfällt
  • Lässt sich bis eine Stunde vor Abfahrt aktivieren

Verspätungs-Alarm zum Fahrplanwechsel neu anlegen!

Denken Sie daran, den Verspätungs-Alarm nach dem Fahrplanwechsel am 9.12.2018 neu anzulegen. Ihre Daten werden leider nicht automatisch übernommen.

Verspätungs-Alarm für Ihre gebuchte Reise
Verspätungs-Alarm für Pendler
Jetzt Reise suchen und bei der Buchung den Verspätungs-Alarm direkt aktivieren.
Jetzt in Ihr "Meine Bahn"-Konto einloggen und Alarme anlegen oder verwalten.

So funktioniert's

Einmaligen Verspätungs-Alarm aktivieren oder deaktivieren

  • Auf bahn.de
    Sie können den Verspätungs-Alarm direkt bei Ihrer Online-Buchung einmalig für Ihre gebuchte Reise nutzen. Der Alarm ist bei der Buchung automatisch aktiviert.
    Um ihn zu deaktivieren, entfernen Sie im letzten Schritt Ihrer Buchung ("Prüfen&Buchen") das Häkchen bei "Verspätungs-Alarm".
  • Über den DB Navigator
    Suchen Sie sich Ihre gewünschte Verbindung in der Reiseauskunft heraus. Der Verspätungs-Alarm ist automatisch aktiviert.
    Um ihn zu deaktivieren, entfernen Sie im Buchungsschritt "Buchungsdaten überprüfen" unter "Verspätungs-Alarm" das Häkchen bei "Ich möchte am Reisetag über Abweichungen (...) informiert werden."
  • Buchung im Reisezentrum oder über die Servicenummer
    Sie können den Verspätungs-Alarm auch bei der persönlichen Buchung im Reisezentrum oder bei der telefonischen Buchung anlegen lassen.

Bei einer Stornierung des Tickets werden die dazugehörigen Verspätungs-Alarme automatisch gelöscht.

Regelmäßigen Verspätungs-Alarm anlegen oder löschen

Sie können den Verspätungs-Alarm für bis zu 10 Züge einrichten, wenn Sie zum Beispiel häufig die gleichen Strecken nutzen.

  • Einrichten auf bahn.de
    Loggen Sie sich dazu auf bahn.de in Ihr "Meine Bahn"-Konto ein. Wählen Sie links unter dem Punkt "Verspätungs-Alarm", für welche Züge Sie einen Verspätungs-Alarm anlegen möchten. Dann legen Sie fest, ob Sie den Alarm einmalig, täglich oder nur an bestimmten Tagen erhalten möchten.

    Unter diesem Punkt können Sie Ihre Alarme später auch ändern oder löschen.
  • Einrichten in der App DB Navigator
    Um den Service nutzen zu können, müssen Sie in der App angemeldet sein. Suchen Sie Ihre Züge und tippen Sie dann auf das graue Feld neben dem Button "Zur Angebotsauswahl".
    Sie können den Verspätungs-Alarm auch für mehrere Tage aktivieren. Dazu öffnen Sie die zusätzlichen Optionen unter dem Punkt "Verspätungs-Alarm für Pendler einrichten" und wählen Sie die Tage aus.

    Sie können den Alarm später jederzeit unter dem Menüpunkt "Verspätungs-Alarm" bearbeiten oder löschen.

Push-Nachrichten auf dem Smartphone aktivieren

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie auf Ihrem Smartphone die Push-Notifications aktivieren, finden Sie auf der Seite auf der Seite "Push-Nachricht auf dem Smartphone aktivieren".

Häufige Fragen (FAQ)

Wie erhalte ich den Verspätungs-Alarm?

  • Sie erhalten den Alarm in der Regel als E-Mail
  • Wenn Sie die App DB Navigator verwenden und dort die Push-Benachrichtigung aktiviert haben, bekommen Sie anstelle der E-Mail eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone.
  • Alarme, die im Reisezentrum oder bei einer telefonischen Buchung angelegt wurden, erhalten Sie immer per E-Mail.

Wieso ist mein Verspätungs-Alarm weg?

Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember ändern sich Verbindungen. Bestehende Verspätungs-Alarme verlieren deshalb ihre Gültigkeit. Legen Sie bitte den Verspätungs-Alarm für Ihre Züge neu an.

Warum bekomme ich die Meldung, dass mein Zug nicht gefunden wurde?

Sie haben einen Verspätungs-Alarm erhalten, weil Ihr gebuchter Zug nicht mehr im aktuellen Fahrplan gefunden wurde, z.B. wegen einer Baustelle.

Was Sie in dem Fall tun können, erfahren Sie auf der Seite "Verspätungs-Alarm bei geändertem Fahrplan".

Für welche Züge kann ich den Verspätungs-Alarm einrichten?

Diesen Service können Sie für alle Verbindungen nutzen, die mindestens einen Fernverkehrszug (ICE, IC/EC), einen Regional-Express (RE) oder eine Regionalbahn (RB) enthalten. Für den öffentlichen Nahverkehr können Sie keinen Verspätungs-Alarm einrichten.

Wieso erhalte ich manchmal einen Alarm eine Woche vorher?

Bei Alarmen, die bei der Ticketbuchung auf bahn.de oder in der App aktiviert wurden, benachrichtigen wir Sie zusätzlich per E-Mail eine Woche vor Abfahrt, wenn sich die Verbindung aufgrund von Baustellen ändert oder der Zug ausfällt.

Hinweis:

Der Versand der E-Mail und der Push-Nachricht sowie deren Inhalte erfolgt ohne Gewähr. Bitte beachten Sie, dass sich die aktuelle Verkehrslage jederzeit ändern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir, auch nach Benachrichtigung durch den Verspätungs-Alarm, die Verbindung über bahn.de oder die App zu prüfen.